"Wahrnehmungs-Impulse" für Groß und Klein: Komm in deine innere Ruhe und Lebenskraft
 "Wahrnehmungs-Impulse" für Groß und Klein: Komm in deine innere Ruhe und Lebenskraft 

Über mich

Hallo und herzlichen Willkommen!
Schön, dass du hier bist!  Mein Name ist Tatjana Petuchow.
Ich inspiriere und begleite Menschen darin, sich ihre „Inseln im Alltag“ zu schaffen und dabei die innere Wahrnehmung zu verfeinern und in ihre innere Ruhe und tiefe Kraft zu kommen.

Das Leben

Ich bin in den 70er Jahren geboren und wohne heute mit meiner "Bonusfamilie", Katze und Hund in einem Vorort von München. Immer wieder habe ich versucht, den vielen Anforderungen des Lebens im Alltag gerecht zu werden und mich zwischen allem Möglichen fast "zerrissen". Das viele „Gedanken machen“ hat mir sehr viel Druck und ein ständiges Unwohlsein bereitet.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass es mir viel besser geht, wenn ich zuerst versuche, meine eigenen Bedürfnisse zu respektieren. Und nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper mit in mein Leben einzubeziehen - und in mir Selbst meine "Quelle", Ruhe und Freude zu fühlen.

Inseln im Alltag: Meine "Wahrnehmung-Impulse" für dich

So war und ist das Leben selbst mit all den Schmerzen und Ereignissen, die so da waren oder da sind, mein bester Lehrer. Im Laufe der Jahre habe ich "Inseln im Alltag" gefunden, sie manchmal verändert und finde immer wieder neue. Aus alledem entwickelten sich meine "Wahrnehmungs-Impulse":
Meine Blogs erzählen dir, welche verschiedenen Wege und Zugänge ich zum eingenen Inneren gefunden habe und noch finden werde. Ich möchte dir zeigen, was ich gelernt und entdeckt habe und würde dich gerne mit meinen Impulsen inspirieren. In meinem Coaching-Angebot möchte ich dich dabei unterstützen, dir selbst deine "Inseln im Alltag" zu schaffen. Dazu gehört z.B. auch, seine eigenen Gefühle und den den Körper wahrzunehmen und zu fühlen.

Ich selbst Sein
Ich schreibe sehr gerne Geschichten oder zeichne und male. Dieses "kreativ Sein" ist für mich auch eine Art "Insel im Alltag". Ich bin ein feinfühliger und tiefsinniger Mensch, liebe Tiere und die Natur. Menschen um mich herum sagen mir immer wieder, ich würde so viel RUHE ausstrahlen und ich sei mit einer besonders reichen inneren Welt gesegnet. So habe ich beschlossen, das mit anderen zu teilen: Du kannst auf meiner Webseite z.B. meine Geschichten und alles drumherum als Dateien kaufen, und dir selbst oder Kindern in deinem Umfeld auch damit kleine "Inseln im Alltag" schaffen und einen ganz besonderen Zugang zur Wahrnehmung erfahren.

Beruf und Berufung

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Sozialpädagogin auch mit Kindergruppen und habe viele Erfahrungen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Elternberatung und im außerschulischen Betreuungsbereich gesammelt.
Sehr gerne verbinde ich das alles und bin mit Kindern zusammen mit Tieren und in der Natur. Deswegen habe ich 2008 einen Verein gegründet und bis 2018 geleitet, der sich zum Ziel gesetzt hatte, Rahmenbedingungen zu schaffen und Projekte durchzuführen, in denen sich Kinder und Tiere in der Natur spielerisch angeleitet begegnen konnten.

Innere Welten

Viele Kinder (und kindgebliebene Erwachsene) fühlen sich sehr verstanden von meinen Angeboten, die ihnen helfen, sich ihre inneren Welten zu erhalten und zu entfalten.

Fundament und Träumen

Als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene war ich begeisterte Pfadfinderin, da habe ich wertvolle Sachen über Gruppen, Gemeinschaft, Organisation, Natur, Kreativität und Motivation gelernt. Noch immer bin ich überglücklich, wenn ich an einem Lagerfeuer sitzen darf und träumen - oder vielleicht sogar mitsingen. Für mich eine der wundervollsten "Inseln", die ich kenne.

Atem

Seit ich von 1999 bis 2003 die berufsbegleitende Ausbildung zur Atempädagogin AFA® am Institut für Atemlehre in München gemacht habe, trage ich ein Schatzkästchen bei mir, welches mir in vielen Lebenssituationen hilft, gelassen und im Vertrauen zu bleiben und aus mir heraus zu handeln. Da ich auch ein ganz normaler Mensch bin, geht das mal leichter und mal schwerer. Dieses Schatzkästchen lasse ich in meine gesamte Arbeit mit einfließen. Ich habe 2004 in Ottobrunn nebenberuflich selbständig mit der Atempädagogik begonnen und integriere sie heute in meine "Wahrnehmungs-Impulse": Die Angebote, die du hier auf meiner Webseite findest: z.B. das Coaching, Kurse und die Geschichten.
Ich lerne und entwickle mich stetig weiter. So lasse ich mich z.B. sehr gerne von Lea Hamann inspirieren und bin in ihrer Online-Community, der "Oase".

 

Mit Dir teilen

Du bist herzlich eingeladen, dich hier in Ruhe umzusehen. Wenn du Fragen hast, schreibe mir doch eine E-Mail.
Ich freue mich auf dich!

Liebe Grüße,

 

Tatjana

Ich biete dir regelmäßig einen kostenlosen Abend an, an dem du unverbindlich reinschnuppern und deinen Atem dabei etwas näher kennenlernen kannst. Für nähere Infos klicke bitte HIER.

Zum Lesen der einzelnen Artikel bitte auf der Hauptseite unter den Blogartikeln runterscrallen.

Bisherige Titel:

  • Ruhe und Lärm (Juni 19)
  • Der Wald als Ruhe-Spielplatz (April 19)
  • Präsent werden (März 19)
  • Die Geschichte zu einer Geschichte (Feb 19)
  • Innerer Wandel (Jan 19)
  • Finde deine Natur-Krippe im Wald (Nov 18)
  • Fühl-Malbilder für Erwachsene (Okt 18)
  • Vertrauen schenken (Okt 18)
  • Sommerinseln mit in den Alltag mitnehmen (Aug 18)
  • In der Stille baden (Juli 18)
  • Das eigene Tempo finden (Juni 18)
  • In mich hinein spüren (Mai 18)
  • Zur Ruhe kommen in der Natur (April 18)
  • Den eigenen Rhythmus finden (März 18)
  • Komm mit in die "Welt der Sinne!" (Jan 18)
  • Vertrauen als "Insel im Alltag" (Jan 18)
  • Gefühle fühlen als kraftspendende "Insel im Alltag" (Nov 17)
  • Die Fie-Bär-Tassen sind da! (Okt 17)
  • Schätze im Wald (Aug 17)
  • Wenn man zur Ruhe gezwungen wird…. (Juli 17)
  • Innere Balance finden (Juni 17)
  • Zur Ruhe kommen durch Singen und Summen (Juni 17)
  • Ruhe in der Natur finden (Mai 17)
  • Gedanken und Gefühle (April 17)
  • Kinder lieben Tiere! (April 17)
  • "Ich habe leider keine Zeit!" (März 17)
  • Pausen als "Inseln im Alltag!" (März 17)
  • Und was JETZT? - Da sind so viele Möglichkeiten! (Feb 17)
  • Spuren hinterlassen (Feb 17)
  • Der "Fie-Bär" kam zu Besuch! (Jan 17)
  • Das neue Jahr (Jan 17)
  • Zur Wintersonnenwende (Dez 16)
  • Für mich sorgen (Dez 16)
  • Vertrauen (Nov 16)
  • Das Geschenk des Abschiedes (Okt 16)
  • Mein Freund, der Atem (Okt 16)
  • Die neue Webseite (Okt 16)

Das Atem-Coaching

 

In einem Atem-Coaching möchte ich dir einfache Wege in dein Inneres zeigen. Die innere Wahrnehmung kann eine "Insel im Alltag" sein, "innere RUHE und Gelassenheit" schenken und zudem Veränderungen begleiten. 

Zauberhafte Geschichten für Klein und Groß

 

Lasse dich von den Geschichten verzaubern, die Calina mir von sich erzählt hat. Ein E-Book zum Lesen, Hören, Malen und Mitfühlen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tatjana Petuchow; Coaching, Atem und Geschichten; Rosenheimer Landstraße 11; 85521 Ottobrunn